Lindenfels . Tel.: 0 62 55 96 81 90

Wanderungen

Lindenfels mit seinen sieben Ferienorten liegt inmitten des sagenumwobenen Odenwaldes, dem Jagdgebiet der Nibelungen. Der einzige staatlich anerkannte HEILKLIMATISCHE KURORT im Odenwald, 350 m bis 500 m hoch gelegen, bezaubert zu jeder Jahreszeit.

Lindenfels ist kleines, romantisches, liebenswertes Städtchen mit Geschichte und Tradition, einem historischen Altstadtkern mit vielen alten Bauwerken, einer Burg, die einst dem Städtchen ihren Namen gab, mit einem herrlich gelegenen beheizten Waldschwimmbad und einer wunderschönen Umgebung!

Im Kurgarten und im Haus des Gastes trifft man sich zu Konzerten und Veranstaltungen. Die Lindenfelser pflegen die alten Traditionen und feiern ihre Märkte und Feste gerne mit Freunden und fröhlichen Gästen.

Waldige Bergkuppen, grüne Täler, idyllische Streuobstwiesen und verstreute Dörfer umgeben das Burgstädtchen Lindenfels. Hier erleben Sie reine Luft, klares Wasserund Natur pur. Der mächtige Schenkenbergwald bietet der Stadt nicht nur Schutz vor rauen Winden, sondern er birgt für die Gäste eine besondere Fülle schönster Spaziergänge, die teils sanft ansteigend, teils bergig das gesamte Waldgebiet erschließen.

Auch für größere Wanderungen ist Lindenfels der ideale Ausgangspunkt. Ein Netz von 200 km Wanderwegen in der Region Odenwald-Bergstraße steht dem Wanderer zur Verfügung. Der Odenwald liegt so nah und ist doch eine andere Welt.... ...denn er liegt jenseits von Lärm und Hektik, von Staub, Stau und Gestank. Der Stress fällt ab, es beginnt eine andere Zeit. Der Frühling beginnt ganz früh an der Bergstraße, und wenn die Sonnenstrahlen an Kraft gewinnen, verwandelt sich der Odenwald in ein Blütenmeer. Die Sommer sind nicht einfach nur heiß, sondern ein Erlebnis für alle Sinne und im Herbst wird das Laub zur bunten Palette. Hinter jedem Berg, jeder Wegkrümmung öffnen sich neue Blicke.... Es ist eine ganz einzigartige Naturlandschaft. Deshalb wurde sie zum NATURPARK BERGSTRASSE-ODENWALD erhoben, einem der größten, den es in Deutschland gibt.

Hallo Wanderfreunde:

Rundwanderungen um Lindenfels aktuell mit der Wanderkarte Naturpark Bergstr. / Odenw. Nr. 5

Bitte beachten Sie:

1. Diese Rundwanderungen sind anspruchsvoll (teilweise steil bergauf und bergab)
2. Das Lesen der Wanderkarte wird vorausgesetzt und ist erforderlich.
3. Die Wanderkarte Nr. 5 muß mitgeführt werden.
4. Wanderkleidung und gute Wanderschuhe unbedingt notwendig.

Rundwanderung Nr. 1

Wanderstrecke ca. 17 km = 4,5 Stunden reine Wanderzeit, Ausarbeitung: Helmut Höbel, Lindenfels, Wanderführer

Diese Wanderung bietet herrliche Aussichten zum Gersprenztal und zum Ostertal - auch zur "Feste Otzberg" und zur "Neunkircher Höhe"

Lindenfels - Gumpener Kreuz:
Vom Waldschlößchen aus ca. 50 m abwärts, direkt in der nächsten Kurve rechts ab. -
 (weiße Raute OWK) - am Gumpener Kreuz die B 38 entlang (links bergab), bis GU2 – dann  links ab ( gelbes Dreieck OWK) nach Klein-Gumpen (B 38 überqueren) - weiter  (immer gelbes Dreieck OWK ) nach Unter-Winterkasten - dann links ab Rundweg ( Li 1)
zur Bismarckwarte und weiter (Li 1) nach Lindenfels.

Einkehrmöglichkeit in Klein-Gumpen:

Gasthof zum Deutschen Kaiser Tel. 06164 – 1233

Warme Küche 11:30 – 14:00 + 16:30 – 20:00

Sonntags 11:30 – 20:00 durchgehend warme Küche

Mittwoch Ruhetag

Rundwanderung Nr. 2

Wanderstrecke ca. 18 km = 5,0 Std. reine Wanderzeit,Ausarbeitung: Helmut Höbel, Lindenfels, Wanderführer

Wanderung über das Schlierbachtal - Richtung Krehberg, mit herrlicher Aussicht auf Lindenfels, in das Weschnitztal und zum Höhenzug Wagenberg / Tromm mit Hardberg / Siedelsbrunn.

Lindenfels - Almenweg (V . Verbindungsweg) - Steinweg - Schlierbach (Li 5) - in Schlierbach dann weiter auf weißer Raute (OWK) in Verbindung mit (S 2) Richtung Krehberg - weiter oben im Wald rechts weiter (immer auf S2) Richtung Krehberg - in halber Höhe links ab auf (S1) weiter bis zum Schilderbaum "Auf dem Eck" in Verbindung mit blauem Balken (OWK) - dem blauen Balken talwärts folgend immer weiter gehen bis Ortsmitte Erlenbach (Einkehrmöglichkeit) - die Hauptstraße überqueren und dem blauen Balken weiter folgend bis zum Schilderbaum auf der Anhöhe - hier links ab auf dem gelben umgekehrten "T" (OWK) bis nach Linnenbach. In Linnenbach auf dem gelben umgekehrten " T" (OWK) in Verbindung mit (F 8) weitergehen bis nach Fürth - in Fürth wechseln auf das rote Quadrat (OWK) über Gänsberg / Linsenschüssel und das Kapphäuschen bis nach Lindenfels.

Rundwanderung Nr. 3

Wanderstrecke ca. 19 km = 5,5 Std. reine Wanderzeit. Ausarbeitung: Helmut Höbel, Lindenfels, Wanderführer

Aussichten nach Reichelsheim und ins Gersprenztal, in das Ried mit Atomkraftwerk Biblis, -Melibokus - Richtung Rhein (Rheinhessen) - Neunkircher Höhe mit Kaiserturm - und Lindenfels.

Lindenfels - Bismarckwarte  (Li 1) und rotes Quadrat (OWK) - weiter halblinks auf beiden Zeichen nach Winterkasten - denn links dem roten Quadrat (OWK) in Verbindung mit gelbem Dreieck (OWK) folgen bis nach Kolmbach - ab Kolmbach weiter gelbes Dreieck (OWK),  über den Salztrog nach Breitenwiesen - ab Breitenwiesen dem gelben Dreieck weiter folgen bis nach Knoden - in Knoden links abzweigen und dann dem blauen Balken (OWK) folgen, über Schannenbach und durch den Krehberg bis zur Fahrstraße nach Seidenbuch - die Straße überqueren und dann (S1) folgen bis zur nächsten Kreuzung - an der Kreuzung halblinks weiter auf (S2), bis nach Glattbach. - In Glattbach weiter Verbindungsweg (V) bis nach Winkel - gegenüber "Hotel Wiesengrund" rechts ab, weiter auf (S2)  nach Schlierbach - in Schlierbach der weißen Raute folgen (bergauf) bis nach Lindenfels. Einkehrmöglichkeit in Schannenbach.

Wanderung Nr. 4

Der Gerichtspfad im Schlierbachtal

Wanderstrecke ca. 18 km = 4,5 Std. reine Wanderzeit, Achtung, die rot gekennzeichneten Wege sind in der Natur nicht markiert.    Autor: Rainer Türk

Auf dieser Wanderung erleben Sie an vielen Stellen herrliche Ausblicke mit einer fantastischen Fernsicht über die Landschaft des vorderen Odenwaldes. Gute Ausdauer ist notwendig! (ordentliche Steigung gegen Ende der Tour)

Die Wanderung startet am Löwenbrunnen auf dem einstigen Marktplatz in Lindenfels (Burgstraße, vor der evangelischen Kirche) (1). Mit der Markierung "rotes Viereck" durch die Burgstraße, Querung der Nibelungenstraße und hinauf zum Schenkenberg (2). Von der Schutzhütte genießen wir einen prachtvollen Blick. Vom Schenkenberg folgen wir weiter dem "roten Viereck" zur Bismarckwarte auf der Litzelröder Höhe (3). Das Gelände rund um den Turm steht unter Naturschutz, da hier der seltene variskische Schiefer zutage tritt. Von der Bismarckwarte führt dann ein aussichtsreicher Höhenweg durch die stillgelegten Granitsteinbrüche nach Winterkasten (4)  (1354 erste urkundliche Erwähnung). An der Ortsstraße wenden wir uns nach links und biegen wenig später mit dem örtlichen Rundweg WK 1 abermals nach links ab. Entlang einer wenig befahrenen Kreisstrasse, dann biegen wir nach einem kurzen Stück rechts ab. Der Weg verläuft fast ständig durch offenes Gelände oder am Waldrand entlang und ermöglicht so einen freien Blick auf die Umgebung. Kurz vor Kolmbach stoßen wir auf den Rundweg  GL 1, dem wir nach rechts am Waldrand entlang folgen und der uns hinab nach Kolmbach (5) mit seiner "Heilig-Blut-Kapelle" bringt. In Kolmbach Querung der Nibelungenstraße und auf asphaltiertem Wirtschaftsweg durch die Feldflur nach Breitenwiesen. Urkundliche Ersterwähnung im Jahre 1398. Ab Breitenwiesen folgen wir der Markierung "gelbes Dreieck", die schon seit Kolmbach Wegbegleiter war. Vorwiegend am Waldrand entlang führt der Weg in Richtung Knoden (6). Kurz vor dem Friedhof stoßen wir auf den Verbindungsweg, dem wir nach links bergab folgen. Im Wald mündet der Verbindungsweg in den Rundweg, dem wir links hinab nach Glattbach im Kolmbachtal (7) folgen. In Glattbach verlassen wir den Rundweg und laufen auf dem Verbindungsweg "V" die Straße ein kleines Stück talwärts, bevor wir nach rechts abbiegen. Zunächst Feldweg, denn ein schmaler Pfad, der immer in der Nähe des Baches von Glattbach bis zum Gericht nach Fürth führt und daher den Namen Gerichtspfad trägt. In der Höhe von Winkel wird der Verbindungsweg durch die Markierung S2 abgelöst. Sie bringt uns nach Schlierbach (8) mit seinen schmucken Fachwerkhäusern. Ab Ortsmitte folgen wir dann dem Rundweg V weiter talwärts nach Eulsbach. Hier verlassen wir den Gerichtspfad, gehen mit der örtlichen Markierung V nach links über den Schlierbach und folgen dem Weg, den gegenüberliegenden Hang bergauf nach Lindenfels über Li5. geradeaus auf der Markierung "weiße Raute") und weiter aufwärts bis zu unserem Ausgangspunkt am Löwentor (1). Einkehrmöglichkeit in Winkel oder Schlierbach

RUHETAGE DER GASTSTÄTTEN:

SCHANNENBACH:   Gasthaus zum Odenwald  (Mo – Fr. geschlossen)  Tel. 06254 – 502
geöffnet: Samstag 11 Uhr - 22 Uhr  /  Sonntag 12 Uhr bis 19 Uhr durchgehend

SCHLIERBACH:
Gasthaus Römischer Kaiser Tel. 575
Montag + Dienstag Ruhetag  (Mi bis Sa. ab 14.00 Uhr geöffnet)
Sonntag und Feiertage ab 12 Uhr geöffnet
WINKEL:

Hotel Wiesengrund (Montag + Dienstag Ruhetag) Tel. 9 60 10
Mi. – So. mittags und abends warme Küche

ERLENBACH:

Gasthaus Zum Schorsch (schöne Uhrensammlung)
Mo + Dienstag Ruhetage (Tel. 06253 - 93 23 63) Mi – Sonntag ab 11 Uhr geöffnet

KLEIN-GUMPEN:
Gasthaus Zur Linde  (06164 - 14 67) Mi + Do Ruhetag, sonst ab 11.00 Uhr geöffnet
Zum schönen Wiesengrunde ( 06164 - 22 61)
Nur Sa + So geöffnet: Samstag ab 17:00 Uhr, Sonntag 11 bis 14 Uhr und ab 16:30 Uhr

Weitere Wandervorschläge finden Sie unter: Odenwald / Rundwanderungen bei www.regioausflug.de

Neu eröffneter Wanderweg:
Der Nibelungensteig führt direkt am Waldschlößchen vorbei. Info unter: www.nibelungensteig.info und www.froutes.de/nibelungensteig